Die Hemmoorer Unternehmer empfingen anlässlich ihrer Jahreshauptversammlung zahlreiche Mitglieder und Gäste, in der Festhalle Osten. Foto: Steffens

Mitgliederzuwachs bei der Hemmoorer Unternehmergemeinschaft

Die Jahreshauptversammlung der Unternehmergemeinschaft Stadt Hemmoor e. V. fand vor kurzem in der Osteland Festhalle in Osten statt. Die Hemmoorer Unternehmer konnten an diesem Abend um die 20 Teilnehmer begrüßen. Der erste Vorsitzende, Wolfgang Fels, begrüßte neben den Teilnehmenden auch Sabine Wist, Bürgermeisterin der Stadt Hemmoor, und Frank Springer, den ersten Samtgemeinderat, und bat die Anwesenden, dem verstorbenen Bernd Jürgens zu gedenken, der über viele Jahre als Vorsitzender die Geschicke des Gewerbevereins und in Bezug zur AG Osteland erfolgreich geführt hat.

Erfolgreiche Cuxland-Ausstellung im Jahr 2022

Fels berichtete von zahlreichen Aktivitäten der Unternehmergemeinschaft seit der letzten Jahreshauptversammlung, wobei die „Cuxland-Ausstellung“ im vergangenen Jahr der größte Punkt war. Die Beschaffung der Zelte stellte sich aufgrund der erhöhten Windlastklasse als sehr schwierig und teuer dar. Der Vorsitzende bedankte sich bei den Firmen Elektro Fels, Tischlerei Schütt und Dachdeckerei Wehdemeyer für ihren großen ehrenamtlichen Einsatz, sowie bei der Stadt Hemmoor für die unterstützenden Leistungen. Rund 7.500 Besucher wurden laut Fels während der Messe gezählt.

Parallel zur Messe wurde die neue Homepage der Unternehmergemeinschaft www.hemmoor.com gestartet. Frank Steffens, zuständig für die neue Webseite der Unternehmergemeinschaft, berichtete von einer stark gesteigerten Verweildauer auf der Seite, was für deren Attraktivität spricht. Besonders erfreulich ist dabei, dass die Seite vermehrt von Besuchern mit mobilen Geräten aufgerufen wird. Die zur Gewerbemesse parallel veranstaltete Aktion Heimatshoppen lief laut Wolfgang Fels ebenfalls sehr erfolgreich. Auch im Jahr 2024 wird es wieder mit den umliegenden Gewerbevereinen ein „Heimatshoppen“-Couponheft geben, an dem sich die Hemmoorer Gewerbetreibenden beteiligen können.

Am ersten Dezemberwochenende fand außerdem der Hemmoorer Weihnachtsmarkt erstmals wieder in vollem Umfang statt. Die Unternehmergemeinschaft sponserte erneut Weihnachtsbäume sowie die Süßigkeiten für die Kinder und bot Lachs und Punsch an. In diesem Jahr wird die Unternehmergemeinschaft auch den Auf- und Abbau der Beleuchtung in der Bahnhofstraße übernehmen. Sabine Wist ergänzt, dass die Stadt außerdem noch engagierte Helfer für die Planung des diesjährigen Weihnachtsmarktes sucht. Interessierte können sich gerne bei ihr direkt melden.

Mitgliederzuwachs verzeichnet.

Die Mitgliederanzahl der Hemmoorer Unternehmerschaft ließ sich laut Wolfgang Fels im vergangenen leicht steigern. Es konnten mit den Unternehmen Stubsnase, Jürgen Schütt SHK-Handwerk und Topcu Citytel drei neue Mitglieder gewonnen werden. Weiter konnte mit der Cuxhaven-Niederelbe Verlagsgesellschaft eine Kooperation initiiert werden, die eine regelmäßige Werbekampagne im „Elbe Weser Kurier“ ermöglicht, in der zukünftig die Mitglieder der Unternehmergemeinschaft regelmäßig vorgestellt werden sollen.

Bürgermeisterin Sabine Wist bedankte sich im Namen von Rat und Samtgemeindebürgermeister Jan Tiedemann bei der Unternehmergemeinschaft für deren geleistete Arbeit im vergangenen Jahr. Besonders lobend erwähnte sie das Engagement der Unternehmergemeinschaft rund um die Gewerbemesse, den Weihnachtsmarkt und andere Aktionen. Wist berichtet von aktuellen Entwicklungen in der Stadt, wie dem schwierigen Verkauf von Grundstücken im Wohnpark „Am Hamfeld“ aufgrund der Zinssituation und der vorläufigen Ausweisung des Gewerbegebiets Westersode West. Die Stadt hat laut Sabine Wist vor Kurzem außerdem das Siegel „Kinderfreundliche Kommune“ erhalten und das Projekt „Kogge“ läuft ebenso sehr gut, deren Aktivitäten in naher Zukunft auf Teile der Samtgemeinde Hemmoor ausgeweitet werden. Wist berichtet ebenso davon, dass das Projekt Bürgerhaus vorerst auf Eis gelegt wurde und aktuell eine Machbarkeitsstudie erfolgen soll. Die Seniorenwohnanlage Portland Villa wird geprüft und der Bau eines McDonalds in Basbeck stößt aktuell aufgrund der derzeitigen Standortplanung noch auf Widerstand.

Zum Abschluss der Veranstaltung verliest Wolfgang Fels eine Nachricht von Gil Senelier, in der er sich für die tolle Gastfreundschaft bei der „Cuxland-Ausstellung“ bedankt und bereits seine Teilnahme an der nächsten Messe ankündigt. Sabine Wist erwähnt, dass in Kürze eine Hemmoorer Schülergruppe nach Couhé aufbrechen wird, um nach Jahren wieder einen regelmäßigen Austausch stattfinden zu lassen. Im Sommer werden wiederum Schüler aus Frankreich in Hemmoor erwartet.

Von Frank Steffens